Hallo liebe werdende Hebamme,

 

schön, dass Du dich für ein Externat bei uns interessierst!


Zusätzlich zu den Infos über uns und unser Arbeitsspektrum auf den anderen Seiten der Homepage möchten wir dir hier kurz das „Drumrum“ vorstellen.


Wir sind ein 5-köpfiges Hebammenteam mit zwei Praxen im Landkreis Wunsiedel. Unsere Kernarbeitszeit ist zumeist am Vormittag und an einigen Tagen auch am Abend, je nach Bedarf sind wir auch am Wochenende im Einsatz und werden alle mit dir arbeiten, dich anleiten und ausbilden, so dass Du möglichst unser ganzes Aufgabenfeld kennen lernen und dich einbringen kannst.

Dazu kommen noch die Besonderheiten der Freiberuflichkeit, die wir dir auch nicht vorenthalten wollen, z.B. Terminorganisation, Kursplanung, Abrechnung, Buchhaltung, etc.

Johanna, Nadja und Agneta sind zertifizierte Praxisanleiterinnen und bilden sich jährlich dafür fort.


Selb und Röslau sind zwei kleine Städte in einer großartigen Gegend, dem Fichtelgebirge (www.fichtelgebirge.bayern). In Röslau ist der westliche Stützpunkt in unserem Einzugsgebiet, in Selb der östliche.

 

Wir würden uns freuen dich für ein paar Wochen in unserem Team willkommen zu heißen.

 

 


Brauchst du eine Unterkunft?

 

In Selb können wir Dir auch ein Zimmer für die Zeit des Externats anbieten. Es ist in der Stadtmitte gelegen, von dort aus lässt sich alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad (beim Zimmer dabei) bequem erreichen: natürlich unsere Praxis, der Bahnhof, auch ganz in der Nähe ein großer Bio Laden mit vegetarischem Mittagessen, Eisdielen, Cafés, Kneipen und Restaurants, Theater, Porzellanikon, Pumptrack, Schwimmbäder, Porzellan- und Outlet-Shopping, Radwegnetz ins Fichtelgebirge und vieles mehr (www.selb.de).


Das Zimmer befindet sich in einem kleinen WG-Haus, die Mitbewohner sind Schüler/-innen und
Student/-innen der Fachschule für Produktdesign und der Hochschule für Design & Mobilität. Ihr teilt
euch Küche und Garten, das Badezimmer nutzt ihr zu dritt, Handtücher und Bettwäsche
werden gestellt. Je nach zuständiger vPE werden die Kosten für das Zimmer übernommen. Wenn du dazu Fragen hast (Kosten, Mietvertrag), dann setze dich gerne mit uns in Verbindung.

 

 


Stimmen unserer Studentinnen:

Laura (HAW Hamburg):

 

"Ich war in meinem dritten Semester für 6 Wochen bei den Hebammen im Fichtelgebirge. Die Hebammen im Team haben mich mit offenen Armen empfangen. Am schönsten fand ich die Vielfalt zu sehen mit der verschiedene Hebammen arbeiten und diesen tollen Beruf ausüben!

Ich habe mich während des Externtas wertgeschätzt gefühlt und habe total viel gelernt und mit in die Uni genommen!"

Charlotte (KSH München):

 

"Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Externatszeit.  Danke, dass Ihr mich so selbstverständlich mitgenommen habt und mich an eurem Hebammenwissen und Hebammenalltag habt teilhaben lassen."

Sina (HS Nürnberg):

 

Ich war in meinem 2. Semester bei den Hebammen im Fichtelgebirge und habe mich von Anfang an herzlich im Team aufgenommen gefühlt.

Das facettenreiche Kursangebot und die individuelle Betreuung der Frauen haben mir einen interessanten Einblick in die Freiberuflichkeit gegebe.

Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Zeit bei euch!

Nora (HAW Hamburg)

 

Ich war am Ende meines zweiten Semesters für 5 Wochen bei den Hebammen im Fichtelgebirge. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und durfte das abwechslungsreiche Angebot für die Frauen und die neugeborenen Kinder miterleben. Ich konnte den Alltag von mehreren freiberuflich arbeitenden Hebammen kennenlernen und habe viel aus der Zeit im Fichtelgebirge mitnehmen und lernen können.

Danke, dass ich euch begleiten durfte!

Frauke (HAW Hamburg)

 

Ich war in meinem dritten Semester für vier Wochen bei den Hebammen im
Fichtelgebirge. Ich habe mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt.
Danke, dass ich von euch lernen und mit euch arbeiten durfte, dass ihr
mich ganz selbstverständlich an den verschiedenen Bereichen eurer Arbeit
teilhaben lassen habt und dass ihr mir das Gefühl gegeben habt, dass ich
am richtigen Ort bin. Ihr seid ein tolles Team und ich kann aus meinem
Einsatz vieles mit in das weitere Studium und in meine Arbeit mitnehmen.

Maria (OTH Regensburg) 

 

Ich war zu Beginn meines vierten Semesters bei den Hebammen im Fichtelgebirge. Von Anfang an wurde ich herzlich aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Durch jede einzelne Hebamme wurde mir die Vielfalt und Individualität dieses Berufs nähergebracht. So konnte ich für mich und meine eigenständige Arbeit viel mitnehmen und lernen. Es war ein toller Start, um die Arbeit als freiberufliche Hebamme kennenzulernen. Danke für die schöne Zeit bei euch!

Feli (KSH München)

 

In Selb habe ich sechs interessante Wochen erlebt. Zwei im Winter und vier im Sommer. 
Dadurch habe ich viele Frauen zu Beginn der Schwangerschaft kennengelernt und dann gegen Ende im Geburtsvorbereitungskurs wieder getroffen. Dieses Modell kann ich nur empfehlen.
Glücklicherweise war im Juli zeitgleich Wiesenfest in der Stadt! 
So konnte ich nicht nur Hebammenwissen sammeln, sondern auch viele nette Menschen kennenlernen und auf das schöne Fichtelgebirge anstoßen ;)
Durch die Arbeit mit euch konnte ich viele neue Eindrücke für mein weiteres Studium und das Hebammenleben danach mitnehmen. Danke!

Valentina (Tübingen)

 

Zu Beginn meines 7. Semesters habe ich 4 Wochen bei den Hebammen im Fichtelgebirge verbringen dürfen. Ich habe Einblicke in viele schöne Kurs- und Rückbildungsstunden, sowie Hausbesuche, Vorsorgen und Fortbildungen bekommen und wurde ganz selbstverständlich an die Arbeit als freiberufliche Hebamme herangeführt.

Ich werde gerne an mein Externat bei euch zurückdenken. Danke für die schöne Zeit!

Laura (KSH München)

 

Am Ende meines 5. Semesters durfte ich 4 Wochen in Selb bei den Hebammen im Fichtelgebirge verbringen.

Diese Zeit war wirklich sehr lehrreich für mich. Vor allem im Bereich der Betreuung im Früh-und Spätwochenbett und der Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft, konnte ich viel Neues dazulernen und mein bereits bestehendes Wissen vertiefen. Auch die Teilnahme an den diversen und teils für mich neuen Kursformen,  wie dem Geschwisterkurs, dem Aquafit in der Schwangerschaft und dem Babyschwimmen, hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht! Danke für die Zeit bei euch!